Nachhilfe übt mit dem Kind das, was es scheinbar in der Schule nicht kapiert. Arbeitet am Symptom, am Fehler. So lange, bis es hoffentlich klappt.
Der Therapeut als Forscher
Therapie verstehe ich als Ursachenforschung:
- Warum kann das Kind nicht Lesen/Rechnen/Schreiben?
- Warum fällt das Konzentrieren schwer?
- Was braucht es, um diese Fähigkeiten zu erlernen?
- Worin liegt die Ursache in einem „unerwünschten“ Verhalten?
Basisarbeit
Basisfertigkeiten sind die Grundlage für das Lernen. Diese werden in der Klinischen Lerntherapie trainiert, ausgebaut und stabilisiert. Darauf wird aufgebaut.
Aus meiner Sicht macht Nachhilfe im Grundschulalter keinen Sinn. Viel wichtiger sind die starken Wurzeln (Basis), mit denen das Kind stabil und sicher weiter wachsen kann.
Egal, ob ihr Kind eine LRS, Rechenschwierigkeiten oder „nur“ Probleme in der Schule hat. Ich forsche nach der Ursache und wir trainieren gemeinsam mit Spaß zum Erfolg.