Beiträge

Leichtigkeit – wann geht sie uns verloren?

Mit großer Begeisterung darf ich meinen Neffen in seiner Entwicklung begleiten und mit ihm und über ihn staunen. Und ich sehe so oft diese kindliche tiefe Freude, die Neugier, wie sie scheinbar nur ein Kind empfinden und zeigen kann und diese unendliche Leichtigkeit, die er mit strahlenden Augen und seinem ganzen Körper ausdrückt. Freude und Leichtigkeit pur! Leben PUR!
Und ich habe mich gefragt: Warum sind wir nicht alle noch so unterwegs? Wann geht einem Menschen all das verloren? Geht es verloren oder haben es manche erst gar nicht? Wo in uns können wir sie wieder finden, die Leichtigkeit?
Selbst bei vielen Kindern im Grundschulalter kann ich diese nicht mehr entdecken. Vielleicht weil in der Schule der Ernst des Lebens beginnt?

Ich war erschrocken!!!
Über diese Erkenntnis, dass anfangs aus meiner Sicht in jedem diese Leichtigkeit zu sehen ist und das auf dem Weg zum Groß werden (und Vernünftig sein) auf der Strecke bleibt. Ich bin mir sicher, dass in jeder Seele, die geboren wird, selbst, wenn es tief drin verborgen ist, Leichtigkeit, Freude und Lebenslust zu finden sind.
Wie oft erlebst du Leichtigkeit, Freude und Lebenslust?
Wann ging dir davon etwas verloren?
An welche solcher wundervollen Momente kannst du dich erinnern? Kannst du sie spüren? Wo spürst du sie?
Mach dich auf Entdeckungsreise und finde den Funken.

Das Schöne ist: Du kannst ALLES wieder finden. ALLES ist in dir. Finde den Funken und lass ihn strahlen! Für dich und die Kinder dieser Welt!